Startseite | Kontakt | Satzung | Impressum | Datenschutz | Sitemap

Die 8 Schülerformen

Taeguk - Il - Chang

Die drei durchgezogenen Linien sollen Himmel, Licht, und Luft symbolisieren. Der Himmel bringt den Regen und durch das Licht der Sonne und die Luft können die Lebewesen atmen. Dieses I-Ging Zeichen aus der Yin Yng - Lehre hat man für die erste Form genommen, weil es für den Anfang - die Schöpfung steht. Die Grundelemente dieser Form sind die Ersten für die Entwicklung eines Taekwondoin und bereiten seine Entwicklung vor und stellen somit die Basis für seine Entfaltung dar.
Die Taeguk - IL - Chang im Video

Taegul - I - Chang

Dieses Zeichen steht für den Frohsinn und die Heiterkeit. Es bezieht sich dabei auf einen fröhlichen Menschen, welcher innerlich gefestigt ist. Durch sein Auftreten gibt er anderen Menschen Zuversicht und Mut, ein Mensch eben, der sich durch große innerliche Kraft und Ausgeglichenheit auszeichnet. Dieses I-Ging Symbol ist das zweite Urzeichen der Yin - Yang Lehre und soll also als Zeichen für die Taeguk - I- Chang die ruhige Gelassenheit kombiniert mit einem kraftvollen Auftreten symbolisieren. Ähnlich dem Taekwondoin, der trotz kurzer Trainingszeit sich schon durch ein sichereres Auftreten auszeichnet.
Die Taeguk - I - Chang im Video

Taeguk - Sam - Chang

Dieses Zeichen symbolisiert das Feuer, dessen Nutzung durch den Menschen, auch nur durch die Intelligenz des Menschen möglich wurde. Das Feuer gibt Wärme und Geborgenheit, Licht in der Dunkelheit und durch das Feuer der Sonne empfindet der Mensch Hoffnung und Zuversicht. Die Zügelung der Leidenschaft, mit der das unkontrollierte Ausbrechen dieses Elements aber auch zerstörend wirken kann, und die dafür notwendige tiefe innere Kontrolle war Anlass dieses Zeichen für die Sam - Chang zu wählen.
Die Taeguk - Sam - Chang im Video

Taeguk - Sa - Chang

Dieses Zeichen symbolisiert das Yin - Yang Zeichen des Donners. Der Donner ist ein Symbol von Macht und Kraft, jedoch in der Natur flößt Blitz und Donner dem Menschen eher Angst ein. Auf seine eigenen Kräfte vertrauend und konzentrierend, ist der Mensch aber auch in der Lage der Gefahr zielstrebig entgegenzutreten. Um den kraftvollen und zielstrebigen Charakter der Taeguk - Sa - Chang zu unterstreichen, wählte man dieses Symbol.
Die Taeguk - Sa - Chang im Video

Taeguk - Oh - Chang

Dieses Zeichen steht für den Wind. Gemeint sind hier nicht nur die Orkane, auch die sanften Winde welche durch die Natur wehen und dabei die Pflanzen bestäuben sind gemeint. Der Wind vereint zerstörende und schöpferische Macht in sich. Diese Symbolik spiegelt sich auch in der Taeguk - Oh - Chang wider. Sie besteht aus ruhigen und kraftvollen Bewegungen. Die eigentlich sehr rhythmische Form wird immer wieder durch kraftvolle Techniken durchbrochen - ähnlich der Natur des Windes. Die Taeguk - Oh - Chang im Video

Taeguk - Yuk - Chang

In dieser Form ist das Symbol des Wassers verankert. Ohne Wasser kann der Mensch nicht leben. Das Wasser behält immer seine Beschaffenheit, fließt immer bergab und umgeht, wenn erforderlich, die Hindernisse. Dabei ist das tiefe, stille Wasser ebenso gefährlich wie Stromschnellen und Wasserfälle. Fließend und nachgiebig sind die Bewegungen dieser Form, die durch Fußtritte durchbrochen werden. Sie zeugen vom ruhigen gefestigten Menschen, der wie das Wasser sein Wesen nicht ändert, sondern gelassen den Schwierigkeiten entgegensieht.
Die Taeguk - Yuk - Chang im Video

Taeguk - Chil - Chang

Den soliden, ruhenden Berg symbolisiert das Zeichen dieser Form. Es bedeutet auch feststehend und oberster Haltepunkt. Ein Berg steht unverrückbar fest, und der Mensch trachtet, seine Festigkeit dadurch zu erringen, dass er geht, wenn er muss und anhält, wenn dies geboten ist. Von diesem Gedanken ist die Taeguk - Chil - Chang durchdrungen. Eine Reihe unterschiedlich stabiler Stellungen und kraftvoller und schneller Bewegungen versuchen, das Streben der Menschen nach Stabilität und Sicherheit im Leben wider zu spiegeln. Im Sinne des Berg Symbols drücken die Bewegungen der Form neben der notwendigen Bewegung auch den nötigen Halt aus.
Die Taeguk - Chil - Chang im Video

Taeguk - Pal - Chang

Das achte und letzte Trigramm beendet die Taeguk - Poomse. Es symbolisiert die Erde. Sie empfängt den Segen des Himmels und bringt das Leben hervor. Durch sie, die Mutter, ist die Schöpfung des Himmels erst möglich. Sie ist fruchtbar, und sie sorgt mit ihrer Fruchtbarkeit auch für das Fortbestehen und Entwicklung für das von ihr hervorgebrachte Leben. Die Taeguk - Pal - Chang ist dem Wachstum und dem Heranreifen gewidmet. Sie ist die letzte Stufe des Schülers auf dem Weg zum Dan-Träger. Hier zeigen sich die FRüchte der bisherigen Arbeit. Entsprechend dem Symbol zeigen die Bewegungen Reife und verborgene Kraft.
Die Taeguk - Pal - Chang im Video

  copyright 2004 - 2024; TASG Dresden e.V. Alle Rechte vorbehalten.