Startseite | Kontakt | Satzung | Impressum | Datenschutz | Sitemap

Kinder

Kinderzeit ist Bewegungszeit

Früh übt sich

Untersuchungen zeigen u.a. auch, dass bereits die Hälfte aller 8 - 18jährigen Haltungsschwächen bzw. -fehler aufweisen, knapp 3 Millionen sind übergewichtig und bei fast jedem dritten dieser Altersgruppe ist ein leistungsschwacher Kreislauf bzw. Kreislaufregulierungsstörungen feststellbar.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen durch sportliche Aktivitäten werden von Kindern und Jugendlichen und deren Eltern gleichermaßen zunehmend nachgefragt. Aktuelle Studien zeigen, dass sich Kinder noch nie so wenig bewegt haben und gleichzeitig dabei so übergewichtig waren wie aktuell. Dabei kann Sport so viel bewirken und zu einem gesunden dauerhaften Lebensstil beitragen - und das auch schon in frühester Kindheit. Sport kann nicht nur die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl von Kindern stärken, Sport hilft auch dabei, soziale Kompetenz, Respekt, Toleranz und Akzeptanz zu entwickeln. Vor allem ist Sport aber auch für die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung wichtig.

Eine der wichtigsten Botschaften für Eltern die ihre Kinder sportlich fördern möchten ist: Körperbewusstsein entwickelt sich über Jahre. Zunächst müssen dafür die Strukturen geschaffen werden - die Welt will erkundet werden. Das soll heißen: Zu rollen, zu kriechen, zu fallen, zu laufen, zu krabbeln, zu springen - all das muss erlernt werden. Dies passiert oft reflexartig als normale Reaktion auf Umwelteinflüsse. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Kindern die entsprechenden Bewegungsräume schaffen. Genau an dieser Stelle setzt unser Eltern-Kind-Angebot an. Unter Anleitung unserer entsprechend ausgebildeten Trainerin, wollen wir Spaß an Bewegung sowie Kreativität und Konzentration auf den eigenen Körper fördern. Die Kinder trainieren dabei gemeinsam mit ihren Eltern.

Ziel ist es, die allgemeine sportliche Entwicklung der Kids im frühestens Kindesalter zu fördern.

Dabei ist es egal, ob es darum geht, in der Freizeit, in der Schule oder später im Beruf zu bestehen und die gesteckten Ziele zu erreichen.

In unserem Verein haben wir gerade auch im Umgang mit Kindern und Jugendlichen große Erfahrungen. Das zeigt unsere seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeit. Schon die jüngsten Kinder lernen bei uns spielerisch und ohne Zwang Grundbewegungsabläufe und Verhaltensregeln, die zu beherrschen nicht nur im Sport wichtig sind. Im spielerischen Wettstreit lernen sie auch, sich zu behaupten - und das schafft Selbstvertrauen.

Vor allem macht Sport im Allgemeinen aber Eines: Viel Spaß!

Trainingszeit:

Jeden Freitag 16:30 Uhr in der Margonarena (Bodenbacher Straße) Halle C

  copyright 2004 - 2024; TASG Dresden e.V. Alle Rechte vorbehalten.